carVertical

carVertical-2025-Upgrades: Funktionelle Verbesserungen und Ausblick

Gabrielė Slabšienė

Gabrielė Slabšienė

Menschen dabei zu helfen, klügere Entscheidungen beim Kauf und Verkauf eines Gebrauchtwagens zu treffen, war immer unser Hauptanliegen bei carVertical. 2025 haben wir diese Mission weiterverfolgt. Durch neue Funktionen in unseren Berichten, ein klareres Design ohne unnötige Komplexität und die Aufbereitung von Daten für noch tiefere Einblicke ist es nun noch einfacher, Gebrauchtwagen zu verstehen, zu vergleichen und sicher zu bewerten.

Schauen wir einmal zurück auf die großen und kleinen Meilensteine, die das Jahr 2025 von carVertical geprägt haben.

Hilfe beim Kauf eines Gebrauchtwagens gesucht?

Gib die FIN ein, um mehr über ein beliebiges Fahrzeug zu erfahren!

Wichtige Produktverbesserungen – statt bloßer Faktenchecks die ganze Story hinter einem Auto verstehen

Dieses Jahr haben wir uns weiter damit beschäftigt, Fahrzeugdaten verständlicher und leichter interpretierbar zu machen. Unser Ziel war es (und bleibt es): mehr Klarheit zu schaffen, damit unsere Nutzer die Daten besser erfassen und die ganze Geschichte hinter einem Auto nachvollziehen können.

carVertical-Anmerkung

Details zum Abschnitt „Prüfung auf gewerbliche Nutzung“ erklärt in einer carVertical-Anmerkung.

Meistens sind Autokäufer keine Experten, und Zahlen allein helfen ihnen nicht wirklich, den wahren Zustand eines Autos zu verstehen. Deshalb haben wir 2025 den Berichtsabschnitt Anmerkung integriert, der dir dabei helfen soll, die Informationen in jedem Abschnitt besser zu interpretieren.

Du hast herausgefunden, dass das Auto, das du dir anschaust, mal ein Taxi war, weißt aber nicht, warum das wichtig ist? Das Auto wurde importiert und du weißt nicht, wie du das beim Verkäufer ansprechen sollst? Anmerkung erklärt dir, was diese Angaben genau bedeuten können und warum es sich lohnt, hier nachzufragen!

carVertical-Score

Der carVertical-Score wird im Abschnitt „Berichtszusammenfassung“ angezeigt.

Besonders stolz sind wir auf den carVertical-Score, der in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 eingeführt wurde. Um ihn zu erstellen, schauen wir uns alle verfügbaren Daten im Bericht an, prüfen, wie sie sich auf den Zustand des Autos auswirken, machen Berechnungen und wandeln die Ergebnisse in eine einzige Zahl um, die die Fahrzeughistorie zusammenfasst. So sieht man auf einen Blick, wie es insgesamt um das Auto steht, und kann es leichter mit ähnlichen Autos vergleichen.

Der carVertical-Score ist im Moment in vier Ländern verfügbar – Großbritannien, Finnland, Tschechien und Polen –, aber wir sind zuversichtlich, dass wir ihn bald in noch mehr Ländern anbieten können.

Verbesserungen im Bereich Kilometerstand

Der Berichtsabschnitt Kilometerstand hat dieses Jahr ein großes Upgrade erhalten. Wir haben das Diagramm verbessert, damit der Kilometerstandverlauf leichter zu lesen und zu verstehen ist. Außerdem haben wir zwei neue Funktionen hinzugefügt: Fahrgewohnheiten und Kilometerstandprognose.

Mit der Kilometerstandprognose kannst du den ungefähren aktuellen Kilometerstand des Fahrzeugs (zum Zeitpunkt der Berichterstellung) schätzen und als Punkt auf dem bestehenden Kilometerdiagramm anzeigen lassen. Diese Funktion wird in Berichten angezeigt, wenn die letzte Kilometeraufzeichnung nicht älter als drei Jahre und nicht jünger als sechs Monate ist.

Voraussichtliche aktuelle Kilometerleistung, angezeigt im Kilometerstandverlauf eines Berichts.

Durch die Anzeige dieser geschätzten Laufleistung im Diagramm hilft dir die Kilometerstandprognose dabei, schnell zu beurteilen, ob der angezeigte Kilometerstand realistisch ist. So kannst du mögliche Unstimmigkeiten oder Manipulationen leichter erkennen – ohne selbst raten oder nachrechnen zu müssen.

Die Fahrgewohnheiten bringen dagegen ganz neue Einblicke in unseren bestehenden Abschnitt Kilometerstand.

Fahrgewohnheiten, die im Berichtsabschnitt „Kilometerstand“ erwähnt werden.

Diese Funktion analysiert, wie ein Auto während seiner bisherigen Lebensdauer genutzt wurde, indem sie die durchschnittlichen Kilometer pro Monat aus den Kilometerstandaufzeichnungen berechnet und diese Intervalle vergleicht. Das Feature zeigt, wann das Auto mehr oder weniger intensiv gefahren wurde – nur basierend auf seiner eigenen Fahrhistorie und nicht auf externen Vergleichswerten. Damit bekommst du ein besseres Verständnis darüber, wie, und nicht nur, wie weit das Auto gefahren wurde.

Verbesserungen im Bereich Schäden

Auch einen unserer wichtigsten Abschnitte haben wir nicht vergessen – Schäden. Hier haben wir nicht nur unseren Unfall-Datenanbieter überprüft, sondern auch untersucht, wie ihr die verschiedenen Felder in diesem Berichtsabschnitt nutzt. Davon ausgehend wurden ein paar Änderungen vorgenommen, um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu steigern und die verfügbaren Informationen zu verbessern.

Neben der Karte „Schäden“ haben wir eine neue Karte „Bewertung“ eingeführt. Diese Ereigniskarten werden erstellt, wenn wir Anzeichen dafür haben, dass das Fahrzeug einen Unfall hatte, z. B. bei der Schätzung der Kosten für den Austausch von Teilen, bei der Begutachtung in einer Karosseriewerkstatt usw.

Schadensereignisse werden in Gelb angezeigt, Bewertungsereignisse hingegen in Blau.

Schadens- und Bewertungskarten im Abschnitt „Schäden“ eines carVertical-Berichts.

Zusätzlich haben wir den Punkt „Ähnlicher Datensatz“ eingeführt. Wenn mehrere Einträge möglicherweise dasselbe Ereignis betreffen (basierend auf übereinstimmendem Vorgangsdatum, Ort und anderen Faktoren), fassen wir sie zur besseren Übersichtlichkeit in einer einzigen Karte zusammen. Die Hauptkarte enthält in der Regel die detailliertesten Informationen.

Schadenskarten, die im Berichtsabschnitt „Schäden“ als ähnliche Datensätze zusammengefasst sind.

Du kannst darauf klicken, um alle verfügbaren Datensätze und die darin enthaltenen Details anzuzeigen.

PDF-One-Pager

Wichtige Fahrzeugdaten, die im PDF-One-Pager angezeigt werden.

Du willst alle wichtigen Fakten zur Fahrzeughistorie eines Gebrauchten auf einen Blick? Jetzt kannst du (zusätzlich zum vollständigen Bericht) einen PDF-One-Pager mit den Schlüsselinformationen herunterladen.

Auf dieser einen Seite findest du alle wichtigen Daten zum Auto: Fahrzeugspezifikationen, Schadenshistorie, Kilometerstand, Diebstahlstatus und mehr, je nachdem, was verfügbar ist – ideal für Händler, Käufer oder alle, die schnell einen Überblick bekommen wollen.

Checkliste „Wie geht’s weiter?“

Liste mit empfohlenen nächsten Schritten nach einer FIN-Überprüfung.

Die besten Ideen sind oft die einfachsten, und genau darauf läuft unsere Checkliste „Wie geht’s weiter?“ hinaus. Sie zeigt dir Schritt für Schritt, was du nach der Überprüfung der Fahrzeughistorie tun solltest, und gibt dir in jeder Phase Tipps, damit du nichts Wichtiges übersiehst.

Diese praktische Checkliste findest du am Ende jedes Berichts. Gehe sie durch, damit du beim nächsten Autokauf ganz sicher fährst.

Versicherung

Versicherungskarte, die im Berichtsabschnitt „Prüfung des rechtlichen Status“ angezeigt wird.

Wir haben auch eine neue Versicherungskarte zum Abschnitt Prüfung des rechtlichen Status hinzugefügt. Sie zeigt, ob das Auto gerade versichert ist und gibt die verbleibende Laufzeit der Versicherung an (oder die letzte registrierte Police).

Eine fehlende Versicherung kann auf mögliche Fallstricke hinweisen, die über rechtliche Risiken hinausgehen, wie Probleme bei der Zulassung oder ungelöste Sachschäden. Deshalb solltest du das vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens unbedingt klären.

In manchen Ländern ist die Karte Versicherung immer zu sehen, auch wenn keine Daten vorhanden sind (z. B. in Rumänien und Spanien). In anderen Ländern wird sie nur angezeigt, wenn wir passende Einträge finden.

Abschnitt Berichtszusammenfassung

Aktualisierter Abschnitt „Berichtszusammenfassung“ im carVertical-Bericht.

In einer Nutzerumfrage im Frühjahr fanden wir heraus, dass die meisten unserer Nutzer sehr auf Effizienz achten – sie wollen die wichtigsten Informationen sehen, sobald sie einen Bericht öffnen, und schnell entscheiden, ob es sich lohnt, weiterzulesen.

Um dem gerecht zu werden, haben wir den Abschnitt Berichtszusammenfassung überarbeitet – sowohl vom Design als auch vom Inhalt her. Dafür haben wir mehr Karten hinzugefügt und jede mit den wichtigsten Informationen ausgestattet, die man benötigt, um einen Bericht auf einen Blick zu verstehen.

Melde dich für unseren Newsletter an

Wir halten dich mit spannenden Neuigkeiten, nützlichen Inhalten und Sonderangeboten auf dem Laufenden.

Du kannst dich jederzeit abmelden. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Laufende Upgrades, um deine Benutzererfahrung zu verbessern

Hier sind ein paar der wichtigsten Optimierungen und Neuerungen, die wir im Benutzerbereich und der gesamten Plattform eingeführt haben, um die Navigation und Nutzung zu vereinfachen:

  • Intelligente Anmeldung. Du musst jetzt nur noch deine E-Mail-Adresse eingeben, und wir finden die beste Möglichkeit für dich, dich anzumelden – entweder mit einem Passwort oder einem Einmalcode. So gibt’s weniger Verwirrung für alle, die sich ohne Passwort angemeldet haben.
  • Kfz-Kennzeichen im Benutzerbereich. Du kannst jetzt direkt im Benutzerbereich Berichte mithilfe des Kfz-Kennzeichens erstellen (in unterstützten Ländern). Wie bei den Fahrzeug-Identifikationsnummern (FINs) wird auch hier die Eingabe mehrerer Kfz-Kennzeichen unterstützt, und der verbesserte Ablauf sorgt für eine reibungslose Benutzererfahrung.
  • Was gibt’s Neues? Sobald du eingeloggt bist, weißt du immer, welche Produktneuheiten es gibt. Die Funktion „Was gibt’s Neues?“ bietet eine kurze Übersicht über Updates, Verbesserungen, neue Funktionen und andere Änderungen, die auf bestimmte Märkte zugeschnitten sind, sodass Nutzer nur das sehen, was für sie relevant ist.
  • Gesamtsystem-Upgrades. Wir haben unser System sicherer, schlanker und effizienter gemacht, damit alle ein reibungsloseres und sichereres Erlebnis haben.
  • Die carVertical-App hat ein neues Gesicht bekommen. Das ist eines unserer bisher größten Updates, das die Benutzerfreundlichkeit, die Performance und das Gesamterlebnis verbessert. Von neuen Startanimationen bis zu besseren Möglichkeiten für euch, mit uns in Kontakt zu treten – wir haben die App komplett neu gestaltet.

Darüber hinaus gab es noch viele weitere Verbesserungen, die vielleicht nicht immer sichtbar sind, die du aber sicher bemerken würdest, wenn sie fehlen würden!

Prüfe deine FIN

Vermeide kostspielige Probleme, indem du die Fahrzeughistorie prüfst. Erhalte sofort einen Bericht!

Ausblick auf das Jahr 2026

Mit Blick auf das Jahr 2026 konzentrieren wir uns weiterhin darauf, dir noch tiefere Einblicke in den Gebrauchtwagenmarkt zu geben.

Wir beabsichtigen, neue Features herauszubringen, die bestehenden auf mehr Märkte auszuweiten, die aktuellen Funktionen weiter zu verbessern und weiterhin Trends aufzuspüren, die für Käufer, Verkäufer und Branchenprofis gleichermaßen wichtig sind.

Mit jedem Bericht, jeder Umfrage und jeder Datenanalyse wollen wir so den Gebrauchtwagenmarkt für alle smarter, sicherer und transparenter machen.

Gabrielė Slabšienė

Artikel von

Gabrielė Slabšienė

Gabrielė ist Produktmanagerin bei carVertical und entwickelt gerne digitale Erlebnisse, die einen echten Nutzen für die Benutzer haben. Sie kombiniert durchdachtes Design mit praktischen Lösungen, um Produkte und Funktionen zu entwickeln, die Autokäufern, -verkäufern und -besitzern tagtäglich helfen. In ihrer Freizeit macht Gabrielė seit über zehn Jahren Muay Thai und bringt ihre Konzentration und Disziplin sowohl im Fitnessstudio als auch in der Produktentwicklung ein.